Einsatz - Jetzt läuft die Zeit!

Einsatz: Arbeitsunfall

Unmittelbar nach dem gemeinsamen Frühstück werden wir zu einem schweren Arbeitsunfall auf einer Baustelle alarmiert. Ein Arbeiter hat sich an einer Maschine am Fuß verletzt. Jetzt gilt es schnell und zielgerichtet zu handeln und den Patienten nach gemäß unseren Arbeitsanweisungen zu versorgen. Nachdem wir den Patienten stabilisiert haben und ihm Medikamente gegen seine Schmerzen verabreichten, transportieren wir ihn zur Notaufnahme im nächstgelegenen Krankenhaus.

„Nach dem Einsatz erfassen wir die Einsatzdaten und die Transportverordnung mit einer Abrechnungssoftware am PC. Hier zeigt mir mein Praxisanleiter noch einige Kniffe, damit es schneller geht.“

Einsatz: Herzinfarkt

„Jetzt muss es schnell gehen. Ein Mann klagt über Schmerzen in der Brust. Wir haben den Notarzt nachalarmiert und versorgen de Patienten bis zu dessen Eintreffen nach den aktuellen Standards. Dazu überwachen wir seinen Herzschlag, messen Blutdruck und Puls und legen einen venösen Zugang.

Folgeeinsatz: Hilfeleistung "gestürzte Person"

„Noch am Krankenhaus schickt uns die Leitstelle zu einem Hilfeleistungseinsatz einer gestürzten Person in der Wohnung. Ein älterer Herr ist in der Wohnung gestolpert und kann sich alleine nicht mehr aufsetzen. Wir helfen ihm beim Aufstehen und stellen sicher, dass er nicht verletzt ist.“